Straßenfahrzeugwaage integriert

Im Zuge der Modernisierung und Werkserweiterung der Vereinigten Asphalt-Mischwerke GmbH & Co. KG (VAM) am Standort Wittenborn war die Integration einer weiteren Straßenfahrzeugwaage vorgesehen. Die Lösung hierzu kam von der Firma HE Wägetechnik Horst Eßmann GmbH.

Die neue Straßenfahrzeugwaage wurde zum Einbau unterhalb der neuen Mischanlage geplant, um künftig die genaue Auftragsmenge aus der Produktion auf den Lkw zu verladen. Wird nun aus einem der Siloausläufe das Mischgut dosiert, ist durch die untergebaute Waage mit einer Länge von 24 m die Überwachung der Verlademenge und somit eine exakte Beladung sichergestellt. Eine Über- oder auch Unterladung der Fahrzeuge wird jetzt vermieden. Es erfolgt eine optimale Ausnutzung der Frachtkapazitäten und ein zeit- und kostenintensives Ent- bzw. Nachladen entfällt gänzlich. Dieses war insbesondere für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Kleinmengen ein wichtiges Kriterium, zumal es hier immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Abrechnung von Mehrmengen kam.

Damit auch der Abholer den Fortschritt des Verladevorganges mitverfolgen kann, wird über eine Großziffern-Fernanzeige mitlaufend die bereits verladene Materialmenge dargestellt. Die für den Außeneinsatz geeignete Fernanzeige – in einem Edelstahl-Gehäuse – ist ausgelegt für Ableseentfernungen bis zu 25 m.

Die hier eingebaute Straßenfahrzeugwaage aus der Baureihe HE-SFW ist ein System aus Betonfertigteilen. Die Waagenkonstruktion besteht aus zwei Halbschalenelementen, in die jeweils werkseitig die Waagenbrücke vormontiert ist. Dieses System bietet eine kurze Bauzeit (ca. 4 Std.), bei hoher Maßgenauigkeit und geringem Gewicht der Bauelemente. Aufgrund der niedrigen Bauhöhe sind die Kosten für die

Erdbewegungsarbeiten (Aushub und Hinterfüllung) entsprechend gering. Die Waage ist über 4 Einstiegsöffnungen für Service- und Reinigungszwecke begehbar, was insbesondere im Einsatz unter der Verladeanlage s

Straßenfahrzeugwaage Einbaumischanlage, Gesamtansicht
Straßenfahrzeugwaage Einbaumischanlage, Gesamtansicht
Die Straßenfahrzeugwaage in der Einbaumischanlage
Die Straßenfahrzeugwaage in der Einbaumischanlage